Publikationen
In verschiedenen Publikationsreihen werden zur Zeit etwa 150 Veröffentlichungen, die als Ergebnisse der Arbeit der Musikakademie entstanden, angeboten. Beispielsweise dokumentiert die Schriftenreihe „Michaelsteiner Konferenzberichte“ die jährlich abgehaltenen musikwissenschaftlichen Tagungen bzw. instrumentenkundlichen Symposien. In der Editionsreihe „Michaelsteiner Musik-Archiv“ wird Ensemblemusik nach wissenschaftlichen Aspekten für die musikalische Praxis herausgegeben.
Neben dem Verkauf über die örtlichen Buchhandlungen besteht die Möglichkeit, alle hauseigenen Schriften direkt in Michaelstein zu bestellen.
Eine Übersicht der Publikationen des Klosters Michaelstein erhalten Sie hier.
Publikationskatalog [PDF, 2,5 MB]
Ihre Ansprechpartnerin
- Uta Talke
- Bibliothek Kloster Michaelstein
- Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
- Michaelstein 15
- 38889 Blankenburg/Harz
- T: +49 3944 9030-14
- F: +49 3944 9030-30
- bibliothek-michaelstein(at)kulturstiftung-st.de
Michaelsteiner Konferenzberichte
Band 88 | Der Streichinstrumentenbau im sächsischen Vogtland. Bericht des 36. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2019
Christian Philipsen/Monika Lustig (Hrsg.), Der Streichinstrumentenbau im sächsischen Vogtland. Bericht des 36. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2019 (Michaelstein 2023), Softcover, 464 Seiten
Band 87 | Das Melodram in Geschichte und Aufführungspraxis, Bericht der 43. Arbeitstagung 2018
Christian Philipsen/Ute Omonsky (Hrsg.), Das Melodram in Geschichte und Aufführungspraxis. Bericht der 43. Arbeitstagung 2018 (Michaelstein 2020), Softcover, 440 Seiten, 2 Audio-CDs.
Band 86 | Vom Scheitholt zur Konzertzither. Bericht des 35. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2017
Christian Philipsen/Monika Lustig (Hrsg.), Vom Scheitholt zur Konzertzither : Geschichte, Bauformen und Einsatz europäischer Kastenzithern. Bericht des 35. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2017 (Michaelstein 2021), Softcover, 352 Seiten.
Band 85 | Populares und Popularität in der Musik. Bericht der 42. Arbeitstagung 2016
Christian Philipsen/Ute Omonsky (Hrsg.), Populares und Popularität in der Musik. Bericht der 42. Arbeitstagung 2016 (Michaelstein 2017), Softcover, 384 Seiten.
Band 84 | Geschichte, Bauweise und Repertoire des Fagotts. Bericht des 34. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2015
Christian Philipsen/Monika Lustig (Hrsg.), Geschichte, Bauweise und Repertoire des Fagotts. Bericht des 34. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2015 ((Michaelstein 2020), Softcover, 304 Seiten.
Band 83 | Vom Serpent zur Tuba : Entwicklung und Einsatz der tiefen Polsterzungeninstrumente mit Grifflöchern und Ventilen
Christian Philipsen/Monika Lustig/Ute Omonsky (Hrsg.), Vom Serpent zur Tuba : Entwicklung und Einsatz der tiefen Polsterzungeninstrumente mit Grifflöchern und Ventilen (Michaelstein 2019), Softcover, 347 Seiten.
Band 82 | Zur Entwicklung des Klavierspiels von Carl Philipp Emanuel Bach bis Franz Liszt
Christian Philipsen/Ute Omonsky/Monika Lustig (Hrsg.), Zur Entwicklung des Klavierspiels von Carl Philipp Emanuel Bach bis Franz Liszt (Michaelstein 2017), Softcover, 384 Seiten.
Band 81 | Hausmusik im 17. und 18. Jahrhundert. Bericht der 39. Arbeitstagung 2012
Christian Philipsen/Ute Omonsky (Hrsg.), Hausmusik im 17. und 18. Jahrhundert. Bericht der 39. Arbeitstagung 2012 (Michaelstein 2016), Softcover, 399 Seiten.
Band 80 | Repertoire, Instrumente und Bauweise der Viola da gamba. Bericht der 38. Arbeitstagung und des 31. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2010
Christian Philipsen/Ute Omonsky/Monika Lustig (Hrsg.), Repertoire, Instrumente und Bauweise der Viola da gamba. Bericht der 38. Arbeitstagung und des 31. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2010 (Michaelstein 2016), Softcover, 493 Seiten.
Band 79 | Der Zink – Geschichte, Instrumente und Bauweise. Bericht des 30. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2009
Christian Philipsen/Monika Lustig (Hrsg.), Der Zink – Geschichte, Instrumente und Bauweise. Bericht des 30. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2009 (Michaelstein 2015), Softcover, 317 Seiten.
Band 78 | Über den Klang aufgeklärter Frömmigkeit – Reprospektive und Progression in der geistlichen Musik. Bericht der 37. Arbeitstagung 2009
Boje E. Hans Schmuhl/Ute Omonsky (Hrsg.), Über den Klang aufgeklärter Frömmigkeit – Reprospektive und Progression in der geistlichen Musik. Bericht der 37. Arbeitstagung 2009 (Michaelstein 2014), Softcover, 423 Seiten.
Band 77 | Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente. Bericht des 29. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2008
Boje E. Hans Schmuhl/Monika Lustig (Hrsg.), Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente. Bericht des 29. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2008 (Michaelstein 2014), Softcover, 392 Seiten.
Band 76 | Zur Aufführungspraxis von Musik der Klassik. Bericht der 36. Arbeitstagung 2008
Boje E. Hans Schmuhl/Ute Omonsky (Hrsg.), Zur Aufführungspraxis von Musik der Klassik. Bericht der 36. Arbeitstagung 2008 (Michaelstein 2011), Softcover, 384 Seiten.
Band 75 | Perkussionsinstrumente in der Kunstmusik vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Bericht der 35. Arbeitstagung und des 28. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2007
Boje E. Hans Schmuhl/Monika Lustig/Ute Omonsky (Hrsg.), Perkussionsinstrumente in der Kunstmusik vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Bericht der 35. Arbeitstagung und des 28. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2007 (Michaelstein 2010), Softcover, 560 Seiten.
Band 74 | Geschichte, Bauweise und Spieltechnik der Querflöte. Bericht des 27. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2006
Boje E. Hans Schmuhl/Monika Lustig (Hrsg.), Geschichte, Bauweise und Spieltechnik der Querflöte. Bericht des 27. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2006 (Michaelstein 2008), Softcover, 382 Seiten.
Band 73 | Zur Flötenmusik in Geschichte und Aufführungspraxis von 1650 bis 1850. Bericht der 34. Arbeitstagung 2006
Boje E. Hans Schmuhl/Ute Omonsky (Hrsg.), Zur Flötenmusik in Geschichte und Aufführungspraxis von 1650 bis 1850. Bericht der 34. Arbeitstagung 2006 (Michaelstein 2009), Softcover, 352 Seiten.
Band 72,1 | Musikalische Aufführungspraxis in nationalen Dialogen Teil 1 Niederländisches und deutsches weltliches Lied zwischen 1480 und 1640 des 16. Jahrhunderts. Bericht der 33. Arbeitstagung 2005
Boje E. Hans Schmuhl/Ute Omonsky (Hrsg.), Musikalische Aufführungspraxis in nationalen Dialogen Teil 1 Niederländisches und deutsches weltliches Lied zwischen 1480 und 1640 des 16. Jahrhunderts. Bericht der 33. Arbeitstagung 2005 (Michaelstein 2007), Softcover, 288 Seiten.
Band 72,2 | Musikalische Aufführungspraxis in nationalen Dialogen Teil 2 Musikinstrumentenbau-Zentren im 16. Jahrhundert. Bericht des 26. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2005
Boje E. Hans Schmuhl/Monika Lustig (Hrsg.), Musikalische Aufführungspraxis in nationalen Dialogen Teil 2 Musikinstrumentenbau-Zentren im 16. Jahrhundert. Bericht des 26. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2005 (Michaelstein 2007), Softcover, 296 Seiten.
Band 71 | Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik. Bericht der 32. Arbeitstagung 2004
Boje E. Hans Schmuhl/Ute Omonsky (Hrsg.), Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik. Bericht der 32. Arbeitstagung 2004 (Michaelstein 2006), Softcover, 439 Seiten.
Band 70 | Jagd- und Waldhörner – Geschichte und musikalische Nutzung. Bericht des 25. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2004
Boje E. Hans Schmuhl/Monika Lustig (Hrsg.), Jagd- und Waldhörner – Geschichte und musikalische Nutzung. Bericht des 25. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2004 (Michaelstein 2006), Softcover, 480 Seiten.
Band 69 | Maschinen und Mechanismen in der Musik. Bericht der 31. Arbeitstagung 2003
Boje E. Hans Schmuhl/Ute Omonsky (Hrsg.), Maschinen und Mechanismen in der Musik. Bericht der 31. Arbeitstagung 2003 (Michaelstein 2006), Softcover, 360 Seiten.
Band 68 | Geschichte und Bauweise des Tafelklaviers. Bericht des 23. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2002
Boje E. Hans Schmuhl/Monika Lustig (Hrsg.), Geschichte und Bauweise des Tafelklaviers. Bericht des 23. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2002 (Michaelstein 2006), Softcover, 438 Seiten.
Band 67 | Historische Aufführungspraxis und ihre Perspektiven. Bericht der 30. Arbeitstagung 2002
Boje E. Hans Schmuhl/Ute Omonsky (Hrsg.), Historische Aufführungspraxis und ihre Perspektiven. Bericht der 30. Arbeitstagung 2002 (Michaelstein 2007), Softcover, 96 Seiten.
Band 66 | Gitarre und Zister – Bauweise, Spieltechnik und Geschichte bis 1800. Bericht des 22. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2001
Monika Lustig (Hrsg.), Gitarre und Zister – Bauweise, Spieltechnik und Geschichte bis 1800. Bericht des 22. Musikinstrumentenbau-Symposiums 2001 (Michaelstein 2005), Softcover, 309 Seiten.
Band 65 | Sturm und Drang in Literatur und Musik. Bericht der 29. Arbeitstagung 2001
Bert Siegmund (Hrsg.), Sturm und Drang in Literatur und Musik. Bericht der 29. Arbeitstagung 2001 (Michaelstein 2005), Softcover, 235 Seiten.
Band 62 | Harmonium und Handharmonika. Bericht des 20. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1999
Monika Lustig (Hrsg.), Harmonium und Handharmonika. Bericht des 20. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1999 (Michaelstein 2002), Softcover, 272 Seiten.
Band 60 | Posaunen und Trompeten – Geschichte, Akustik, Spieltechnik. Bericht des 19. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1998
Monika Lustig (Hrsg.), Posaunen und Trompeten – Geschichte, Akustik, Spieltechnik. Bericht des 19. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1998 (Michaelstein 2000), Softcover, 224 Seiten.
Band 59 | Tod und Musik im 17. und 18. Jahrhundert. Bericht der 26. Arbeitstagung 1998
Günter Fleischhauer (Hrsg.), Tod und Musik im 17. und 18. Jahrhundert. Bericht der 26. Arbeitstagung 1998 (Michaelstein 2001), Softcover, 294 Seiten.
Band 58 | Ikonographische Zeugnisse zu Musikinstrumenten in Mitteleuropa. Bericht des 18. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1997
Monika Lustig/Björn R. Tammen (Hrsg.), Ikonographische Zeugnisse zu Musikinstrumenten in Mitteleuropa. Bericht des 18. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1997 (Michaelstein 2000), Softcover, 204 Seiten.
Band 57 | Musik als Spiegel der Lebenswirklichkeit. Bericht der 25. Arbeitstagung 1997
Günter Fleischhauer (Hrsg.), Musik als Spiegel der Lebenswirklichkeit im Barock. Bericht der 25. Arbeitstagung 1997 (Michaelstein 2002), Softcover, 188 Seiten.
Band 56 | Glocken und Glockenspiele. Bericht des 17. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1996
Monika Lustig (Hrsg.), Glocken und Glockenspiele. Bericht des 17. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1996 (Michaelstein 1998), Softcover, 278 Seiten.
Band 55 | Die Klöster als Pflegestätten von Musik und Kunst. Bericht der 24. Arbeitstagung 1996
Günter Fleischhauer/Wolfgang Ruf/Bert Siegmund/Frieder Zschoch (Hrsg.), Die Klöster als Pflegestätten von Musik und Kunst. Bericht der 24. Arbeitstagung 1996 (Michaelstein 1999), Softcover, 142 Seiten.
Band 54 | Der Streichbogen : Entwicklung, Herstellung, Funktion. Bericht des 16. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1995
Günter Fleischhauer (Hrsg.), Der Streichbogen : Entwicklung, Herstellung, Funktion. Bericht des 16. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1995 (Michaelstein 1998), Softcover, 144 Seiten.
Band 51 | Zur Entwicklung, Verbreitung und Ausführung vokaler Kammermusik im 18. Jahrhundert. Bericht der 22. Arbeitstagung 1994
Günter Fleischhauer/Wolfgang Ruf/Bert Siegmund/Frieder Zschoch (Hrsg.), Zur Entwicklung, Verbreitung und Ausführung vokaler Kammermusik im 18. Jahrhundert. Bericht der 22. Arbeitstagung 1994 (Michaelstein 1997), Softcover, 152 Seiten.
Band 49 | Die Entwicklung der Ouvertüren-Suite im 17. und 18. Jahrhundert. Bericht der 21. Arbeitstagung 1993
Günter Fleischhauer (Hrsg.), Die Entwicklung der Ouvertüren-Suite im 17. und 18. Jahrhundert. Bericht der 21. Arbeitstagung 1993 (Michaelstein 1996), Softcover, 195 Seiten.
Band 48 | Sébastian Erard – ein europäischer Pionier des Instrumentenbaus Internationales Erard-Symposium 1994
Rudolf Frick (Hrsg.), Sébastian Erard – ein europäischer Pionier des Instrumentenbaus Internationales Erard-Symposium 1994 (Michaelstein 1995), Softcover, 81 Seiten.
Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts
Heft 3 – Georg Philipp Telemann, Autobiographien 1718. 1729. 1740
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Georg Philipp Telemann, Autobiographien 1718. 1729. 1740 (Michaelstein 1981), 52 Seiten.
Heft 5 – Aufsätze zur Aufführungspraxis
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Aufsätze zur Aufführungspraxis (Michaelstein 1978), 32 Seiten.
Heft 7 – Die Saiteninstrumente in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und unsere heutigen Besetzungsmöglichkeiten
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Die Saiteninstrumente in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und unsere heutigen Besetzungsmöglichkeiten (Michaelstein 1979), 120 Seiten.
Heft 8 – Musikzentren in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und ihre Ausstrahlung
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Musikzentren in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und ihre Ausstrahlung (Michaelstein 1979), 96 Seiten.
Heft 9 – Georg Philipp Telemann, Vorwort und Symphonie zur Serenate auf die erste hundertjährige Jubelfeyer der Hamburgischen Löblichen Handlungs-Deputation
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Georg Philipp Telemann, Vorwort und Symphonie zur Serenate auf die erste hundertjährige Jubelfeyer der Hamburgischen Löblichen Handlungs-Deputation (Michaelstein 1980), 16 Seiten.
Heft 10 – Zu Fragen der Improvisation in der Instrumentalmusik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zu Fragen der Improvisation in der Instrumentalmusik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Michaelstein 1980), 94 Seiten.
Heft 11 – Zu Fragen der Verzierungskunst in der Instrumentalmusik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zu Fragen der Verzierungskunst in der Instrumentalmusik der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Michaelstein 1980), 96 Seiten.
Heft 13 – Die Einflüsse einzelner Interpreten und Komponisten des 18. Jahrhunderts auf das Musikleben ihrer Zeit
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Die Einflüsse einzelner Interpreten und Komponisten des 18. Jahrhunderts auf das Musikleben ihrer Zeit (Michaelstein 1981), 99 Seiten.
Heft 14 – Die Wechselwirkung von Instrumentenbau und Kompositionsweise sowie Editionsfragen der Frühklassik
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Die Wechselwirkung von Instrumentenbau und Kompositionsweise sowie Editionsfragen der Frühklassik (Michaelstein 1981), 73 Seiten.
Heft 15 – Georg Philipp Telemann und seine zeitgenössischen Kollegen – Dokumentation zu Johann Friedrich Fasch (1688–1758)
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Georg Philipp Telemann und seine zeitgenössischen Kollegen – Dokumentation zu Johann Friedrich Fasch (1688–1758) (Michaelstein 1981), 44 Seiten.
Heft 16 – Der Einfluss der französischen Musik auf die Komponisten der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Der Einfluss der französischen Musik auf die Komponisten der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Michaelstein 1981), 78 Seiten.
Heft 17 – Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Instrumentalmusik von G. Ph. Telemann – ein Beitrag zum 300. Geburtstag
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Instrumentalmusik von G. Ph. Telemann – ein Beitrag zum 300. Geburtstag (Michaelstein 1982), 76 Seiten.
Heft 18 – Telemanns Beschreibung einer Augen-Orgel (1739)
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Telemanns Beschreibung einer Augen-Orgel (1739) (Michaelstein 1982), 24 Seiten.
Heft 19 – Zu Fragen des Instrumentariums in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zu Fragen des Instrumentariums in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Michaelstein 1983), 100 Seiten.
Heft 20 – Die Entwicklung des Solokonzertes im 18. Jahrhundert
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Die Entwicklung des Solokonzertes im 18. Jahrhundert (Michaelstein 1983), 103 Seiten.
Heft 21 – Karl Friedrich Zelter, Dokumentation zu Karl Friedrich Christian Fasch 1736–1800
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Karl Friedrich Zelter, Dokumentation zu Karl Friedrich Christian Fasch 1736–1800 (Reprint der Ausgabe von 1801) (Michaelstein 1983), 70 Seiten.
Heft 22 – Zur Entwicklung der instrumentalen Kammermusik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zur Entwicklung der instrumentalen Kammermusik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Michaelstein 1984), 92 Seiten.
Heft 23 – Musikzentren – Konzertschaffen im 18. Jahrhundert
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Musikzentren – Konzertschaffen im 18. Jahrhundert (Michaelstein 1984), 76 Seiten.
Heft 24 – Johann Friedrich Fasch (1688–1758). Wissenschaftliche Konferenz in Zerbst am 5. Dezember 1983 aus Anlass des 225. Todestages
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Johann Friedrich Fasch (1688–1758). Wissenschaftliche Konferenz in Zerbst am 5. Dezember 1983 aus Anlass des 225. Todestages (Michaelstein 1984), 99 Seiten.
Heft 25 – Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel: Johann Sebastian Bach
Fleischhauer, Günter (Hrsg.), Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel: Johann Sebastian Bach (Michaelstein 1985), 74 Seiten.
Heft 26 – Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel: Georg Friedrich Händel
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel: Georg Friedrich Händel (Michaelstein 1985), 62 Seiten.
Heft 27 – Johann Christoph Weigel, Musicalisches Theatrum
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Johann Christoph Weigel, Musicalisches Theatrum (2. Auflage. Michaelstein 1991), 48 Seiten.
Heft 28 – Zur Entwicklung der Kammermusik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zur Entwicklung der Kammermusik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Michaelstein 1986), 100 Seiten.
Heft 29 – Zur Weiterentwicklung des Instrumentariums im 18. Jahrhundert
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zur Weiterentwicklung des Instrumentariums im 18. Jahrhundert (Michaelstein 1986), 100 Seiten, 57 Seiten Beil..
Heft 30 – Bericht über das Werckmeister-Kolloquium aus Anlass des 340. Geburtstages von Andreas Werckmeister am 30. November 1985
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Bericht über das Werckmeister-Kolloquium aus Anlass des 340. Geburtstages von Andreas Werckmeister am 30. November 1985 (Michaelstein 1986), 100 Seiten.
Heft 31 – Zur vokalen und instrumentalen Ornamentik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zur vokalen und instrumentalen Ornamentik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Michaelstein 1987), 100 Seiten.
Heft 32 – Generalbassspiel im 17. und 18. Jahrhundert. Editionsfragen aus der Sicht vorliegender Ausgaben zum Jubiläumsjahr 1985
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Generalbassspiel im 17. und 18. Jahrhundert. Editionsfragen aus der Sicht vorliegender Ausgaben zum Jubiläumsjahr 1985 (Michaelstein 1987), 93 Seiten.
Heft 33 – Antonio Vivaldi – Kalendarium zur Lebens- und Werkgeschichte
Karl Heller (Hrsg.), Antonio Vivaldi – Kalendarium zur Lebens- und Werkgeschichte (Michaelstein 1987), 65 Seiten.
Heft 34 – Der Einfluss der italienischen Musik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Der Einfluss der italienischen Musik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Michaelstein 1988), 87 Seiten.
Heft 35 – Musikzentren und ihre Ensembles
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Musikzentren und ihre Ensembles (Michaelstein 1988), 88 Seiten.
Heft 36 – Bericht über das Johann-Matthias-Sperger-Kolloquium anlässlich seines 175. Todestages am 13. Mai 1987
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Bericht über das Johann-Matthias-Sperger-Kolloquium anlässlich seines 175. Todestages am 13. Mai 1987 (Michaelstein 1988), 57 Seiten.
Heft 37 – Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs – ein Beitrag zum 200. Todestag
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs – ein Beitrag zum 200. Todestag, Teil 1 (Michaelstein 1989), 83 Seiten.
Heft 38 – Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs – ein Beitrag zum 200. Todestag
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs – ein Beitrag zum 200. Todestag, Teil 2 (Michaelstein 1989), 83 Seiten.
Heft 39 – Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs – ein Beitrag zum 200. Todestag
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs – ein Beitrag zum 200. Todestag, Teil 3 (Michaelstein 1989), 79 Seiten.
Heft 40 – Johann Friedrich Fasch (1688–1758). Bericht über die wissenschaftliche Konferenz in Zerbst am 16./17. April 1988 aus Anlass des 300. Geburtstages
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Johann Friedrich Fasch (1688–1758). Bericht über die wissenschaftliche Konferenz in Zerbst am 16./17. April 1988 aus Anlass des 300. Geburtstages, Teil 1 (Michaelstein 1989), 90 Seiten.
Heft 41 – Karl Friedrich Christian Fasch (1736–1800). Bericht über die wissenschaftliche Konferenz in Zerbst am 16./17. April 1988 aus Anlass des 300. Geburtstages
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Karl Friedrich Christian Fasch (1736–1800). Bericht über die wissenschaftliche Konferenz in Zerbst am 16./17. April 1988 aus Anlass des 300. Geburtstages, Teil 2 (Michaelstein 1989), 39 Seiten.
Heft 42 – Historische Aufführungspraxis im heutigen Musikleben
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Historische Aufführungspraxis im heutigen Musikleben, Teil 1 (Michaelstein 1991), 96 Seiten.
Heft 43 – Historische Aufführungspraxis im heutigen Musikleben
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Historische Aufführungspraxis im heutigen Musikleben, Teil 2 (Michaelstein 1991), 128 Seiten.
Heft 44 – Wolfgang Amadeus Mozart – ein Beitrag zum 200. Todestag
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Wolfgang Amadeus Mozart – ein Beitrag zum 200. Todestag (Michaelstein 1991), 135 Seiten.
Heft 45 – Tanz und Musik im ausgehenden 17. und im 18. Jahrhundert
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Tanz und Musik im ausgehenden 17. und im 18. Jahrhundert (Michaelstein 1994), 135 Seiten.
Heft 45 – Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Vokalmusik Georg Philipp Telemanns – ein Beitrag zum 225. Todestag
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Vokalmusik Georg Philipp Telemanns – ein Beitrag zum 225. Todestag (Michaelstein 1995), 192 Seiten.
Heft 46 – Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Vokalmusik
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Vokalmusik. Georg Philipp Telemanns – ein Beitrag zum 225. Todestag (Michaelstein 1995), 191 Seiten.
Die Fortsetzung der Studien erfolgt unter dem Reihennamen:
Michaelsteiner Musikarchiv und Tonträger
Band 1 – Georg Philipp Telemann. Freuet euch des Herrn, ihr Gerechten (Kapitänsmusik 1724)
Boje E. Hans Schmuhl/Ute Omonsky/Bert Siegmund (Hrsg.), Georg Philipp Telemann (1681–1767). Freuet euch des Herrn, ihr Gerechten (Kapitänsmusik 1724) TVWV 15:2 (Beeskow: ortus musikverlag, 2010) Partitur, om108.
CD – Georg Philipp Telemann. Kapitänsmusik 1724
Georg Philipp Telemann. Kapitänsmusik 1724, TVWV 15:2, Vokalsolisten, Telemannisches Collegium Michaelstein unter der Leitung von Ludger Rémy (2008) CD.
Band 2 – Georg Gebel d. J. Weihnachtsoratorium 1748
Boje E. Hans Schmuhl/Ute Omonsky/Bert Siegmund (Hrsg.), Georg Gebel d. J. Weihnachtsoratorium 1748 (Beeskow: ortus musikverlag, 2011) Partitur, om125.
Band 3 – Georg Gebel d. J. Neujahrsoratorium 1748
Boje E. Hans Schmuhl/Ute Omonsky/Bert Siegmund (Hrsg.), Georg Gebel d. J. Neujahrsoratorium 1748 (Beeskow: ortus musikverlag, 2012) Partitur, om144.
Band 4 – Andreas Hammerschmidt, Kirchen- und Tafelmusik (Auszüge)
Christian Philipsen/Ute Omonsky/Bert Siegmund (Hrsg.), Andreas Hammerschmidt, Kirchen- und Tafelmusik für 1-5 Vokalstimmen, 2-6 Instrumentalstimmen und Basso continuo (Beeskow: ortus musikverlag, 2020) XVIII, 148 S., Partitur, om231.
CD – Georg Philipp Telemann, Wäldner-Orgel in Michaelstein
Georg Philipp Telemann, Orgelwerke gespielt auf der Wäldner-Orgel in Michaelstein von Eckhard Simon (1993) CD.
CD – Georg Philipp Telemann. Triosonatas with recorder Vicki Boeckman
Georg Philipp Telemann. Triosonatas with recorder Vicki Boeckman, John Holloway, Jaap ter Linden, Lars Ulrik Mortensen, Aloysia Assenbaum, By using musical instruments of the Stiftung Kloster Michaelstein: Harpsichord by John Phillips (Berkeley 1999) after Johann Heinrich Gräbner, Dresden 1739, Chest organ by Gerrit & Henk Klop (1999) CD.
CD – Hammerflügel hinter Klostermauern
Hammerflügel hinter Klostermauern. Sebastian Knebel an historischen Tasteninstrumenten der Stiftung Kloster Michaelstein ( 2. Aufl., 2010) CD.
CD – Georg Philipp Telemann. Six Orchestral Suites after „Die Kleine Kammermusik" 1716
Georg Philipp Telemann. Six Orchestral Suites after „Die Kleine Kammermusik" 1716, La Stagione Frankfurt unter der Leitung von Michael Schneider (2004) Doppel-CD.
CD – Gottfried Heinrich Stölzel. Cantatas for Pentecost
Gottfried Heinrich Stölzel. Cantatas for Pentecost, Vokalsolisten, Telemannisches Collegium Michaelstein unter der Leitung von Ludger Rémy (2004) CD.
CD – Georg Philipp Telemann. Komm Geist des Herrn, Late Cantatas
Georg Philipp Telemann. Komm Geist des Herrn, Late Cantatas, Vokalsolisten, Kammerchor Michaelstein, Telemannisches Collegium Michaelstein unter der Leitung von Ludger Rémy (2006) CD.
CD – Andreas Hammerschmidt Sacred Works, Kirchen- und Tafelmusik 1662
Andreas Hammerschmidt. Sacred Works, Kirchen- und Tafelmusik 1662, Motettae unius et duarum vocum 1649. Weser-Renaissance Bremen unter der Leitung von Manfred Cordes. cpo 999 846-2 (2003) CD.
CD – Georg Gebel d. J.. Christmas Oratorio 1748, New Year's Oratorio 1748
Georg Gebel d. J.. Christmas Oratorio 1748, New Year's Oratorio 1748. Cantus Thuringia und Capella Thuringia unter der Leitung von Bernhard Klapprott. cpo 999 993-2 (2003) CD.
CD – Georg Philipp Telemann, Johann Heinrich Buttstett, Johann Topf. "Das ist meine Freude"
Georg Philipp Telemann, Johann Heinrich Buttstett, Johann Topf. Das ist meine Freude, Soprano Cantatas – "Großfahner" Collection. Maria Jonas – Soprano, Chursächsische Capelle. cpo 777 546-2 (2011) CD.
Schriftenreihe der Stiftung Kloster Michaelstein
Band 1 – Der Klostergarten Michaelstein
Boje E. Schmuhl/Hilde Thoms (Hrsg.), Der Klostergarten Michaelstein (Dößel 2005), 80 Seiten.
Beihefte zu den Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts
Beiheft 1 – Anforderungen an den Instrumentenbau
Renate Bormann/ Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Anforderungen an den Instrumentenbau. Bericht des 1. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1980 (Michaelstein 1981), 24 Seiten.
Beiheft 2 – Holzblasinstrumente
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Holzblasinstrumente. Bericht des 2. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1981 (Michaelstein 1982), 40 Seiten.
Beiheft 3 – Streichinstrumente: Saiten und Stimmungen
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Streichinstrumente: Saiten und Stimmungen. Bericht des 3. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1982 (Michaelstein 1983), 74 Seiten.
Beiheft 4 – Blechblasinstrumente des 17./18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Blechblasinstrumente des 17./18. Jahrhunderts. Bericht des 4. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1983 (Michaelstein 1984), 61 Seiten.
Beiheft 5 – Orgelbau im 17./18. Jahrhundert
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Orgelbau im 17./18. Jahrhundert. Bericht des 5. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1984 (Michaelstein 1985), 100 Seiten, Beil..
Beiheft 6 – Holzblasinstrumente des 17./18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Holzblasinstrumente des 17./18. Jahrhunderts. Bericht des 6. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1985 (Michaelstein 1986), 89 Seiten.
Beiheft 7 – Zupfinstrumente des 17./18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Zupfinstrumente des 17./18. Jahrhunderts. Bericht des 7. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1986 (Michaelstein 1987), 76 Seiten.
Beiheft 8 – Schlaginstrumente des 17./18. Jahrhunderts
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Schlaginstrumente des 17./18. Jahrhunderts. Bericht des 7. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1986 (Michaelstein 1987), 68 Seiten.
Beiheft 9 – Clavichord und Cembalo
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Clavichord und Cembalo. Bericht des 8. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1987 (Michaelstein 1988), 91 Seiten.
Beiheft 10 – Orgelpositiv
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Orgelpositiv. Bericht des 8. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1987 (Michaelstein 1988), 70 Seiten.
Beiheft 11 – Saiten und ihre Herstellung
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Saiten und ihre Herstellung. Bericht des 9. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1988 (Michaelstein 1992), 144 Seiten.
Beiheft 12 – Kopie oder Nachbau
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Kopie oder Nachbau. Bericht des 10. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1989 (Michaelstein 1992), 112 Seiten.
Beiheft 13 – Streichinstrumentenbauschulen des 18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des sächsischen Geigenbaus
Monika Lustig (Hrsg.), Streichinstrumentenbauschulen des 18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des sächsischen Geigenbaus. Bericht des 11. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1990 (Michaelstein 1994), 96 Seiten.
Beiheft 14, Teil 1 – Flöten, Oboen und Fagotte des 17./18. Jahrhunderts
Monika Lustig (Hrsg.), Flöten, Oboen und Fagotte des 17./18. Jahrhunderts. Bericht des 12. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1991 (Michaelstein 1984), 88 Seiten.
Beiheft 14, Teil 2 – Das Problem Klarinette
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Das Problem Klarinette. Bericht des 12. Musikinstrumentenbau-Symposiums 1991 (Michaelstein 1982), 80 Seiten.
Die Fortsetzung der Studien erfolgt unter dem Reihennamen:
Sonderbeiträge zu den Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts
Sonderbeitrag 1 Arbeitsmaterial zum Seminar für Instrumentenwartung – Tasteninstrumente
Thomas Buchholz/Johannes Hacker/Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Arbeitsmaterial zum Seminar für Instrumentenwartung – Tasteninstrumente (Michaelstein 1985), 18 Seiten.
Sonderbeitrag 2 Arbeitsmaterial zum Seminar für Instrumentenwartung – Streichinstrumente
Peter Liersch/Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Arbeitsmaterial zum Seminar für Instrumentenwartung – Streichinstrumente (Michaelstein 1986), 64 Seiten.
Sonderbeitrag 3 "Nothwendiger Unterricht in der musikalischen Temperatur" – ein Abriss der Stimmungsarten vom 15. - 18. Jahrhundert
Hartmut Schütz/Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), "Nothwendiger Unterricht in der musikalischen Temperatur" – ein Abriss der Stimmungsarten vom 15. - 18. Jahrhundert (Michaelstein 1988), 159 Seiten.
Sonderbeitrag 4 Tabularium – ein kleines Tafelwerk zur musikalischen Temperatur
Hartmut Schütz/Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Tabularium – ein kleines Tafelwerk zur musikalischen Temperatur (Michaelstein 1988), 59 Seiten.
Sonderbeitrag 5 Orgeltemperatur – ein Beitrag zum Problem der Rekonstruktion historischer Stimmungsarten bei Orgelrestaurierungen
Eitelfriedrich Thom/Kristian Wegscheider/Hartmut Schütz (Hrsg.), Hartmut Schütz, Orgeltemperatur – ein Beitrag zum Problem der Rekonstruktion historischer Stimmungsarten bei Orgelrestaurierungen (Michaelstein 1988), 148 Seiten.
Sonderbeitrag 6 Vortrag und Geschmack in der Instrumentalmusik zur Zeit Carl Philipp Emanuel Bachs
Eitelfriedrich Thom/Ulrike Engelke (Hrsg.), Vortrag und Geschmack in der Instrumentalmusik zur Zeit Carl Philipp Emanuel Bachs (Michaelstein 1989), 40 Seiten.
Sonderbeitrag 7 "Redendes Prinzip", instrumentale "Klangrede" und Klavierlied im Schaffen Carl Philipp Emanuel Bachs
Gudrun Busch/Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), "Redendes Prinzip", instrumentale "Klangrede" und Klavierlied im Schaffen Carl Philipp Emanuel Bachs (Michaelstein 1989), 59 Seiten.
Sonderbeitrag 8 Musik und Gedanke
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Musik und Gedanke. Konferenzbericht über die Hanns-Eisler-Kolloquien 1988 in Halle und Michaelstein (Michaelstein 1989), 56 Seiten.
Sonderbeitrag 9 Anmerkungen zu Franz Xaver Richter: "Harmonische Belehrungen"
Rudolf Pečman/Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Anmerkungen zu Franz Xaver Richter: "Harmonische Belehrungen" (Michaelstein 1992), 51 Seiten.
Sonderbeitrag 10 Der Nürnberger Orgelbau des 17. Jahhunderts
Jürgen-Peter Schindler, Der Nürnberger Orgelbau des 17. Jahhunderts: Leben und Werk der Nürnberger Stadtorgelmacher Steffan Cuntz und Nicolaus Manderscheidt (Michaelstein 1991), 124 Seiten.
Sonderbeitrag 12 Wolfgang Amadeus Mozart – eine kleine Biographie
Walther Siegmund-Schultze/Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Wolfgang Amadeus Mozart – eine kleine Biographie (Michaelstein 1991), 87 Seiten.
Sonderbeitrag 13 Die Gitarrentabulatur der Herzogin Christine Luise
Rüdiger Thomsen-Fürst/Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Die Gitarrentabulatur der Herzogin Christine Luise (Michaelstein 1993), 72 Seiten.
Sonderbeitrag 14 Festschrift – 40 Jahre Telemann-Kammerorchester 1952–1992
Guido Bimberg/Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Festschrift – 40 Jahre Telemann-Kammerorchester 1952–1992 (Michaelstein 1992), 83 Seiten.
Sonderbeitrag 15 Der deutsche Orgelbau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Urs Fischer/Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Der deutsche Orgelbau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Michaelstein 1993), 162 Seiten.
Die Fortsetzung der Studien erfolgt unter dem Reihennamen:
Michaelsteiner Forschungsbeiträge
Nr. 16 Facetten des Schulgesetzes der Domschule zu Halberstadt von 1763
Rüdiger Pfeiffer/Bert Siegmund (Hrsg.), Facetten des Schulgesetzes der Domschule zu Halberstadt von 1763 (Michaelstein 1995), 47 Seiten.
Nr. 17 Telemanniana et alia musicologica
Dieter Gutknecht (Hrsg.), Telemanniana et alia musicologica. Festschrift für Günter Fleischhauer zum 65. Geburtstag (Michaelstein 1995), 274 Seiten.
Nr. 19 Erweget Christi Tod und Schmertzen
Werner Braun/Bert Siegmund (Hrsg.), Erweget Christi Tod und Schmertzen. Das Textbuch der Halberstädter Passion 1693 (Michaelstein 2001), 108 Seiten.
Nr. 20 Mandat wieder das unbefugte Trompeten-Blasen und Heer-Paucken Schlagen
Bert Siegmund (Hrsg.), Mandat wieder das unbefugte Trompeten-Blasen und Heer-Paucken Schlagen (Reprint der Ausgabe von Dresden 1736), (Michaelstein 2000), 12 Seiten.
Nr. 21 Prävention psychosomatischer und orthopädischer Störungen bei Musikern
Stiftung Kloster Michaelstein (Hrsg.), Prävention psychosomatischer und orthopädischer Störungen bei Musikern. Gemeinschaftssymposium der Stiftung Kloster Michaelstein und der Teufelsbad Fachklinik Blankenburg 1998 (Michaelstein 2001), 48 Seiten
Nr. 24 Salomon de Caus, Von Gewaltsamen bewegungen
(Reprint der Ausgabe von 1615), 2. überarbeitete Ausgabe, Michaelstein 2023, 176 Seiten (38,5 x 26 cm).
Dokumentationen – Reprints
Nr. 1 | Georg Philipp Telemann, Brief Telemanns vom 3. September 1722
Georg Philipp Telemann, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Brief Telemanns vom 3. September 1722 (Reprint). anläßlich des 300. Geburtstages von Georg Philipp Telemann (Michaelstein 1981), 2 Seiten.
Nr. 2 | Georg Philipp Telemann, Friedens- und Liebestractat zwischen den Teleman- und Textorischen Hertzen
Georg Philipp Telemann, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Friedens- und LiebesTractat zwischen den Teleman- und Textorischen Hertzen geschlossen zu Franckfurt am Mayn den 28. Augusti 1714 (Reprint von 1714), (Michaelstein 1981), 8 Seiten.
Nr. 4 | Johann Friedrich Fasch, Concert-Stube des Zerbster Schlosses
Johann Friedrich Fasch, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Concert-Stube des Zerbster Schlosses (Reprint) (Michaelstein 1983), 32 Seiten.
Nr. 5 | Inhaltsübersicht, Sachregister und regionale Musikgeschichte der Studien Heft 1–20
Rüdiger Pfeiffer (Hrsg.), Inhaltsübersicht, Sachregister und Regionale Musikgeshichte der Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation von Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts: Heft 1 bis 20 (Reprint der Ausgabe von Dresden 1736), (Michaelstein 1983), 51 Seiten.
Nr. 6 | Personenregister und Werkverzeichnis A bis Pau der Studien Heft 1–20
Rüdiger Pfeiffer (Hrsg.), Personenregister und Werkverzeichnis A bis Pau der Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation von Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts: Hefte 1 bis 20 (Michaelstein 1984), 100 Seiten.
Nr. 7 | Personenregister und Werkverzeichnis Pav bis Z der Studien Heft 1–20
Rüdiger Pfeiffer (Hrsg.), Personenregister und Werkverzeichnis Pav bis Z der Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation von Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts: Hefte 1 bis 20 (Michaelstein 1984), 60 Seiten.
Nr. 8 | Treulicher Unterricht im General-Baß
David Kellner, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Treulicher Unterricht im General-Baß nebst einer Vorrede von Herrn Georg Philipp Telemann (Michaelstein 1985), 29 Seiten und 6 Seiten Beilage.
Nr. 9 | Andreas Werckmeister, Die Nothwendigsten Anmerkungen und Regeln wie der Bassus Continuus oder General-Baß wol könne tractiret werden
Andreas Werckmeister, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Die Nothwendigsten Anmerkungen und Regeln wie der Bassus Continuus oder General-Baß wol könne tractiret werden (Reprint der Ausgabe von 1698), (Michaelstein 1985), 40 Seiten.
Nr. 10 | Johann Friedrich Daube, General-Baß in drey Accorden
Johann Friedrich Daube, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), General-Baß in drey Accorden, gegründet in den Regeln der alt- und neuen Autoren, nebst einem hierauf gebaueten Unterricht (Reprint der Ausgabe von 1766) (Michaelstein 1985), 82 Seiten.
Nr. 11 | Georg Michael Telemann, Trauer-Ode auf das betrübte Absterben meines Groß-Vaters
Georg Michael Telemann, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Trauer-Ode auf das betrübte Absterben meines Groß-Vaters, des Herrn Georg Philipp Telemann, des hamburgischen Musik-Chors Director (Reprint der Ausgabe Hamburg 1767), (Michaelstein 1986), 2 Seiten.
Nr. 12 | Georg Philipp Telemann, Matthäus-Passion 1754
Georg Philipp Telemann, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Matthäus-Passion 1754 (Reprint) (Michaelstein 1986), 78 Seiten.
Nr. 13 | Gesammelte Aufsätze der Arbeitstagungen von 1972 bis 1985
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Gesammelte Aufsätze der Arbeitstagungen von 1972 bis 1985 zum 70. Geburtstag von Prof. Walther Siegmund-Schultze, (Michaelstein 1986), 46 Seiten.
Nr. 14 | Brief Johann Matthias Spergers vom 25. Januar 1803
Johann Matthias Sperger, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Brief Johann Matthias Spergers vom 25. Januar 1803 (Reprint). anläßlich des 175. Todestages von Johann Matthias Sperger (Michaelstein 1987), 2 Seiten.
Nr. 15 | Johann Friedrich Fasch (1688–1758). Briefe
Johann Friedrich Fasch, Eitelfriedrich Thom/Rüdiger Pfeiffer (Hrsg.), Johann Friedrich Fasch (1688–1758). Briefe (Auswahl, Reprint), (Michaelstein 1987), 16 Seiten.
Nr. 16 | Johann Friedrich Fasch, Serenata auf Vermählungs-Fest von Peter Feodorowitsch und Katharina Alexejewna
Johann Friedrich Fasch, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Serenata auf das Vermählungs-Fest Ihro beyderseits kaiserlichen Hoheiten, Herrn Peters Foedorowiz und Frauen Katharina Alexiewna (Reprint des Textbuches, Zerbst 1745), (Michaelstein 1988), 12 Seiten.
Nr. 17 | Christophoro Alberto Sinn, Temperatura practica
Christophoro Alberto Sinn, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Temperatura practica das ist: grundrichtige Vergleichung der zwölff Semitoniorum in der Oktave (Reprint der Ausgabe von 1717), (Michaelstein 1988), 102 Seiten.
Nr. 18 | Etienne Ozi, Neue Fagot-Schule
Etienne Ozi, Eitelfriedrich Thom/Günter Angerhöfer (Hrsg.), Neue Fagot-Schule (Reprint der Ausgabe von 1806), (Michaelstein 1988), 70 Seiten.
Nr. 19 | Johann Friedrich Fasch, Kirchenkantaten in Jahrgängen, Teil 1
Johann Friedrich Fasch, Eitelfriedrich Thom/Gottfried Gille (Hrsg.), Johann Friedrich Fasch (1688-1758), Kirchenkantaten in Jahrgängen, Teil 1 - Jahrgänge 1721/22 bis 1732/33 (Michaelstein 1989), 86 Seiten.
Nr. 20 | Johann Friedrich Fasch, Kirchenkantaten in Jahrgängen, Teil 2
Johann Friedrich Fasch , Eitelfriedrich Thom/Gottfried Gille (Hrsg.), Johann Friedrich Fasch (1688-1758), Kirchenkantaten in Jahrgängen, Teil 2- Jahrgänge 1741/42 bis 1751/52 (Michaelstein 1989), 48 Seiten.
Nr. 21 | Adolf Meier, Thematisches Werkverzeichnis der Kompositionen von Johannes Sperger
Adolf Meier, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Thematisches Werkverzeichnis der Kompositionen von Johannes Sperger (1750–1812) (Michaelstein 1990), 90 Seiten.
Nr. 22, Teil 1 | Die musikalischen Nachrichten der "Magdeburgisch Privilegierten Zeitung"
Lutz Buchmann, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Die musikalischen Nachrichten der "Magdeburgisch Privilegierten Zeitung", Teil 1, 1717–1719, 1740/41 (Michaelstein 1990), 145 Seiten.
Nr. 22, Teil 2 | Die musikalischen Nachrichten der "Magdeburgisch Privilegierten Zeitung"
Lutz Buchmann, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Die musikalischen Nachrichten der "Magdeburgisch Privilegierten Zeitung", Teil 2, 1742–1744 (Michaelstein 1992), 88 Seiten.
Nr. 23 | Joseph Friedrich Bernhard Caspar Majer, Neu-eröffneter Theoretisch- und Praktischer Music-Saal
Joseph Friedrich Bernhard Caspar Majer, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Neu-eröffneter Theoretisch- und Praktischer Music-Saal (Reprint der Ausgabe von 1741), (Michaelstein 1990), 130 Seiten.
Nr. 24 | Der Orgelbauer Joachim Wagner (1690–1749)
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Der Orgelbauer Joachim Wagner (1690–1749), (Michaelstein 1990), 52 Seiten.
Nr. 25 | Adolph Carl Kunzen, Der Lieder zum unschuldigen Zeitvertreib – Zweyte Fortsetzung
Adolph Carl Kunzen, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Der Lieder zum unschuldigen Zeitvertreib – Zweyte Fortsetzung (Reprint der Ausgabe von 1756), (Michaelstein 1991), 36 Seiten.
Nr. 26 | Artikel „Chorégraphie" aus: Encyclopédie, ou dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Artikel „Chorégraphie" aus: Encyclopédie, ou dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers (Reprint der Ausgabe von 1753), (Michaelstein 1991), 36 Seiten.
Nr. 27 | Wolfgang Horn; Berardi, Zelenka und Telemann oder ein Witz verliert seine Pointe
Wolfgang Horn, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Berardi, Zelenka und Telemann, oder: ein Witz verliert seine Pointe: aus Anlaß des 225. Todestages von Georg Philipp Telemann (Michaelstein 1992), 8 Seiten.
Nr. 28 | Artikel „Tantzen" aus: Universal-Lexikon aller Wissenschaften und Künste
Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Artikel „Tantzen" aus: Universal-Lexikon aller Wissenschaften und Künste (Reprint der Ausgabe von 1744), (Michaelstein 1991), 24 Seiten.
Nr. 29 | Ernest August Jayme, Recüeil de Contre Dances Mises en Chorégraphie
Ernest August Jayme, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Recüeil de Contre Dances Mises en Chorégraphie (Reprint der Ausgabe von 1717), (Michaelstein 1989), 2 Bände 126 und 52 Seiten.
Nr. 30 | Willi Maertens, Georg Philipp Telemanns "englische Trauermusik" auf den Tod König Georgs II. von Großbritannien
Willi Maertens, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Georg Philipp Telemanns "englische Trauermusik" auf den Tod König Georgs II. von Großbritannien. Festgabe aus Anlaß des 40. Geburtstages des Telemann-Kammerorchesters und der XX. Internationalen Wissenschaftlichen Arbeitstagung 1992 (Michaelstein 1992), 24 Seiten.
Nr. 31 | Johann Ernst Altenburg, Versuch einer Anleitung zur heroisch- musikalischen Trompeter- und Paukerkunst
Johann Ernst Altenburg, Eitelfriedrich Thom (Hrsg.), Versuch einer Anleitung zur heroisch- musikalischen Trompeter- und Paukerkunst (Reprint der Ausgabe von 1795), (Michaelstein 1993), 132, VI Seiten., 6 Notenblätter.
Nr. 32 | Wernigeröder Tanzbüchlein
Eitelfriedrich Thom/Ernst Kiehl (Hrsg.), Wernigeröder Tanzbüchlein (Reprint der Ausgabe von 1786), (Michaelstein 1993), 156 Seiten.
Nr. 33 | Johann Georg Leuckfeld, Antiquitates Michaelsteinenses, & Amelunxbornenses
Johann Georg Leuckfeld, Waldemar Ritter (Hrsg.), Johann Georg Leuckfeld, Antiquitates Michaelsteinenses. & Amelunxbornenses oder historische Beschreibung der vormahls berühmten Cistercienser Abtey Michaelstein (Reprint der Ausgabe von 1710), (Michaelstein 1998), 12 und 128 Seiten.