Gestaltungsansatz der [f] landschaftsarchitektur gmbh

Die Neugestaltung der Freiflächen und die damit verbundene Erhöhung der kulturtouristischen Attraktivität der Klosteranlage wird mit Fördermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ermöglicht. Dazu wurde im September 2017 der Wettbewerb zur Gestaltung der Außenanlagen im Kloster Michaelstein ausgelobt. Dieser wurde als ein einstufiger, nicht offener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb für Landschaftsarchitekten gemäß den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) durchgeführt. Gegenstand des Wettbewerbes war in erster Linie die Gestaltung des ehemaligen Wirtschaftshofes mit den sich im Süden anschließenden Flächen und dem nebenliegenden Straßenraum, sowie die Planung eines Infopunktes und Ergänzungen im Bereich des nördlichen Parkplatzes.

Das Preisgericht hat am 8. März 2018 einstimmig empfohlen, dass der Entwurf der [f] landschaftsarchitektur gmbh für die weiteren Planungen zu Grunde gelegt wird. Deren Gestaltungsansatz sieht eine übergreifende Neugestaltung des Wirtschaftshofes als zentrales Element und dessen Randbereiche vor. Mithilfe eines durchgehenden Pflasterteppichs, der an historische Pflasterungen angelehnt ist, sowie die Installierung einer zentralen grünen Hofinsel soll ein neuer zentraler Identifikations- und Nutzungsmagneten geschaffen werden. Der Entwurf lässt die geschichtliche Entwicklung des Wirtschaftshofes, in Nutzung und Entstehung anhand der vorhandenen Gebäude wirken. Mit dem Konzept „Ankommen – Verweilen – Erleben“, soll die Neugestaltung den Besuchern aus der Region, Touristen sowie überregionalen und internationalen Teilnehmern der Musikakademie gleichermaßen gerecht werden.