Landesjugendchor Winterarbeitsphase 2023

Vom 25.2. an werden die mehr als 40 jungen Sängerinnen und Sänger des Landesjugendchores Sachsen-Anhalt intensiv im Kloster proben, zum Abschluss ist ein Konzert vorgesehen:

„... Im Sommer Eis, ... im Winter Feuer“
Konzert des Landesjugendchores Sachsen-Anhalt
4. März 2023, um 19:30 Uhr in der Musikscheune Kloster Michaelstein
Ltg.: Berit Walther

Die Programme des Landesjugendchores suchen sich meist eine Überschrift, ein Thema oder ein Motto aus - oder erzählen Geschichten. Für diesen Winter verbindet eine Gedichtzeile von Francesco Petrarca die Titel des Konzerts: „... Im Sommer Eis, ... im Winter Feuer“ und es geht - mal wieder - um die Liebe. Kaum ein Thema ist so geeignet in der musikalischen Umsetzung hitzige und frostige Gegensätze hervorzurufen. Mit Madrigalen und klangvollen Werken von Thomas Morley, Luca Marenzio, Claudio Monteverdi und nordeuropäischen Komponisten der Moderne stellt der Auswahljugendchor des Landes Sachsen-Anhalt die Ergebnisse dieser Winterarbeitsphase vor. Darunter ist auch eine Uraufführung eines Werkes von Lukas Förster, selbst langjähriges Mitglied im Landesjugendchor.

Da das Programm des Chores etwa 75-90 Minuten dauern wird und wir keine (lange) Pause einlegen werden, ist es auch möglich, mit den Bussen der HVB nach Michaelstein (und von dort auch wieder zurück) zu kommen, hier die Verbindungen:

Sa., 4.3.2023
Wernigerode - Michaelstein und zurück:
ab Wernigerode, Busbahnhof, Bussteig 3: 17:57 Uhr Buslinie 230 (Ri. Quedlinburg)
an Beiersdamm: 18.17 Uhr (von da aus sind es etwa 9 Min. Fußweg nach Michaelstein)

ab Michaelstein, Blankenburg (Harz), Bushaltstelle am Kreisverkehr vor dem Kloster: 21.50 Uhr Buslinie 250 (Ri. Wernigerode)
an Wernigerode, Busbahnhof, Bussteig 10: 22.09 Uhr

Blankenburg - Michaelstein und zurück:
ab Blankenburg, Bahnhof (Bushaltestelle vor dem Bahnhof): 18.30 Uhr (Buslinie 230 Ri. Wernigerode)
an Beiersdamm: 18.37 Uhr (von da aus sind es etwa 9 Min. Fußweg nach Michaelstein)

ab Beiersdamm, 22.17 Uhr (Buslinie 230. Ri Quedlinburg)
an Blankenburg, Bahnhof (Bushaltestelle vor dem Bahnhof): 22.25 Uhr

Auf der Strecke von und nach Michaelstein gilt übrigens die BahnCard, damit sind ermäßigte Fahrkarten erhältlich (WR-Michaelstein: 2,50 € pro Fahrt), Fahrkarten im Bus beim Fahrer.

Über diesen Link können Schüler des Gymnasiums am Thie, des Landesgymnasiums, des GHG oder des Stadfeldgymnasiums vergünstigte Eintrittskarten (5,- statt 8,- bzw. 3,- statt 6,50) zum Konzert des Landesjugendchores bekommen,

Im Feld "Aktionscode einlösen" einen dieser Codes eingeben:

GAT&LJC2023 (für Schüler des GAT)

LGM&LJC2023 (für Schüler vom LGM)

GHG&LJC2023 (für Schüler vom GHG)

Stadtfeld+LJC2023 (für Schüler vom Stadtfeldgymnasium)

dann wird nach der Ticketauswahl im Saalplan auch das "GAT/LGM/GHG/StF-Ticket" angezeigt.