Familienführung | Kirschblüten zum Weihnachtsfest

Viele Legenden und Bräuche ranken sich um Weihnachten. Da ist z.B. die Legende von der Heiligen Barbara und der Brauch, zu ihrem Fest Kirschzweige im Haus aufzustellen. Ebenso hatten die Mönche ihre Riten, die näher unter die Lupe genommen werden. Und seit jeher gehört weihnachtliche Musik zu diesem Fest, weshalb der Rundgang in der Musikausstellung „KlangZeitRaum“ bei weihnachtlichen Klängen von Spieldosen und selbstspielenden Klavieren seinen Abschluss findet. Das Highlight ist das „singende und klingende“ Tannenbäumchen.

Für jeden besteht im Anschluss die Möglichkeit, seine eigene Weihnachtsmelodie in einen Lochstreifen zu stanzen und mit nach Hause zu nehmen.

Die zu den Lochstreifen passenden Spieldosen können käuflich erworben werden.

Familienführungen:
In diesen Angeboten werden für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren Themen aufgriffen, die in einer regulären Führung keinen Platz finden. Hierzu gehören beispielsweise die Lebensweise der Mönche, traditionelles Brauchtum, Ernährung oder versteckte Botschaften in der Bauweise der Klöster. In den kindgerecht dargebotenen Rundgängen lässt sich so manches entdecken und das eine oder andere Rätsel lösen. Außerdem können Kinder und Erwachsene in einer thematisch passenden Aktion selbst kreativ werden.
Die Führung und das Kreativangebot sind nur in Kombination buchbar. Die Kinder unterliegen während der gesamten Dauer des Programms der Aufsichtspflicht ihrer Begleitpersonen.

Rechtzeitiger Kartenkauf empfohlen.

8,– € | erm. 6,– € | Familienkarte 20,– €