Michaelsteiner BaroccanerSommerkurs

„Von Hoffnung und Zagen erbebt mir das Herz“

Musik aus Zauberopern von Georg Friedrich Händel u. a.

Gespenster, Zauberer und wilde Tiere – in zahlreichen Opern Georg Friedrich Händels und seiner Zeitgenossen laden diese märchenhaften Wesen zu wundersamen Abenteuern ein. Wir nehmen euch mit auf eine Reise, bei der die Liebe am Ende über allerlei Gefahren siegt.

Dozenten: Ulrike Becker, Martina Quaas, Gösta Funck u.a.

Kursnummer: 25252

Zielgruppe: Musikschüler (Holzbläser, Streicher, Tasteninstrumente und Zupfinstrumente) ab 12 Jahren, die von Barockmusik begeistert sind und unter der Anleitung eines Dozententeams von international gefragten Spezialisten für Alte Musik lernen möchten, wie man diese gut spielt.

Kann ich zu den "Baroccanern" gehören? Wenn Du Alte Musik magst, gerne mit anderen zusammenspielst und Dich anmeldest: Dann bist Du ein "Baroccaner"! Die Beherrschung leichter Barockmusikliteratur wird vorausgesetzt. Noten werden im Vorfeld zugeschickt.

Was wird gespielt?
Barocktänze, Suiten, Kammermusik etc.

Was ich kann ich lernen?
Rhythmus, Spiel- und Artikulationsweisen Alter Musik, Klangvorstellungen, Stricharten, Generalbass etc.

Kursgebühr: 50 Euro | 25 Euro ermäßigt für Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt

Anmeldungen zum Kurs bitte bis 25. Mai 2025.

Konzert:
30. Juni 2025 - Kloster Michaelstein, Musikscheune