Michaelsteiner Ferienwoche | Die Musikmaschine des Salomon de Caus in ihre Bestandteile zerlegtKultur macht stark

ganztägig

täglich 10 – 16 Uhr

Im Rahmen der Förderung Kultur macht stark, findet in diesem Jahr in den Sommerferien eine Projektwoche unter Leitung des Künstlerkollektiv Selbstgebaute Musik im Kloster Michaelstein statt. Dabei dreht sich alles um die Musikmaschine des Salomon de Caus: drei Wasserräder, Balganlage, Stiftwalze, Orgelregister und die Figur der Galatea. Doch wie greifen diese einzelnen Teile ineinander? Eine Frage die sich nicht so leicht beantworten lässt, selbst wenn man den klingenden Automaten direkt vor Augen hat. Daher entstand die Idee, die Maschine als Experimentierstation von Kindern und Jugendlichen bauen zu lassen, um so anderen jungen Besuchern einen spielerischen Einblick in deren Wirkungsweise und Klangprinzipien zu geben. Denn wer kann die Bedürfnisse der Zielgruppe besser kennen als die Zielgruppe selbst?

Teilnehmen können alle im Alter von 8 – 18 Jahren, die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen unter: susann.dressler@kulturstiftung-st.de