Relative Solmisation in Schule und Musikschule

Die Relative Solmisation kann auf eine jahrhunderte alte Tradition verweisen, die bis ins Mittelalter zu Guido von Arezzo zurückgeht und im 19. Jahrhundert an den englischen Chorschulen ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte. Mit dem Aufkommen verschiedenster Chorklassenkonzepte und Initiativen zum Singen mit Kindern erlebt sie seit einigen Jahren eine beachtliche Renaissance und gewinnt seither auch in der Instrumentalpädagogik an Bedeutung.

Trotz zahlreicher aktueller positiver Praxiserfahrungen mit Relativer Solmisation begegnen ihr viele Musikpädagogen noch immer mit Skepsis. Der Workshop möchte mit fundierten theoretischen und praktischen Einblicken Interesse für das Methodenkonzept wecken und damit auch gute Argumente gegen die oft anzutreffenden Vorbehalte an die Hand geben.

Eine kurze aber notwendige Beschäftigung mit musikalischer Lerntheorie bildet die Grundlage für die praktische Erprobung zahlreicher Einzelmethoden. Dabei ist das Singen als für den nachhaltigen Aufbau der Tonhöhenvorstellung grundlegende methodische Komponente nicht nur die Basis für spezifisch chorpädagogische Arbeitsbereiche (Vom-Blatt-Singen, mehrstimmiges Singen, Probenmethodik), sondern eröffnet auch neue Perspektiven für Gehörbildung, Musiklehre und Instrumentalunterricht. Die Relative Solmisation zeichnet sich ebenso aus durch ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten auf den unterschiedlichen Niveau- und Komplexitätsstufen von der Einführung in der musikalischen Früherziehung über die Erarbeitung komplexer musiktheoretischer Inhalte bis hin zur Problemlösung in der anspruchsvollen Chor- und Ensemblearbeit.

DOZENT | Guido Mattausch

KURSGEBÜHR | 30,00 €

Verpflegung | Bitte beachten Sie, dass es rund um den Veranstaltungsort (Kloster Michaelstein) keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Wenn Sie am Kurstag für eine Gebühr von 15€ im Kloster Michaelstein zu Mittag essen möchten, wenden Sie sich bitte bis einschließlich 26.08.23 per Mail an kontakt@weisser-moench.de und geben dort Ihren Namen, Ihre Handynummer und den Kursnamen an.

Kloster Michaelstein | Musikakademie