Selbstversorgung im Einklang mit der NaturBiologische Vielfalt – im eigenen Garten und im Globalen Süden

In diesem praxisorientierten Seminar erarbeiten wir uns ökologische Garten-Nutzungstechniken im Einklang mit der Natur. Dabei lassen wir uns von traditionellen Techniken der Boden-Verbesserung aus verschiedenen Weltregionen inspirieren – unter anderem aus dem Amazonas-Raum, aus Westafrika und aus Indonesien.

Wir schauen auch auf die Alltags-Aspekte der Gartennutzung: Wie können wir unseren Einfluss auf Mensch, Natur und Umwelt bei uns und in anderen Ländern minimieren? Dabei spielen viele Nahrungspflanzen, aber auch Heilkräuter eine zentrale Rolle. Hierbei kommt die Versorgungsleistung der Mönche des Klosters Michaelstein ins Spiel, die ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die Ausstattung der lokalen Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und Medizinalprodukten war.

Mit dem reichhaltigen Gartenwissen ausgestattet, kehren wir zurück in unseren heimischen Garten und sind dadurch einen großen Schritt weitergekommen im Einsatz um globale Gerechtigkeit und den Erhalt der biologischen Vielfalt hier und anderswo. Gleichzeitig haben wir unsere eigene Widerstandsfähigkeit und Autarkie gestärkt.