Taktgebend!Chorleitung für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Die Weiterbildung richtet sich an erfahrene Chorleiter*innen und all jene, die es einmal werden möchten. Neben Grundlagenarbeit  gibt es die Möglichkeit, mit einem Studiochor die eigenen Kenntnisse weiter auszubauen. Außerdem gibt es Workshops, unter anderem zu den Themen "Chorische Stimmbildung", "Kinder- und Jugendchorleitung" und "Community Music", individuelle Stimmberatung und die Gelegenheit, sich mit gleichgesinnten auszutauschen.

Entwurf Weiterbildung Chorleitung 17.-19. November 2023

Freitag, 17. November 2023

bis 18.00 Uhr Anreise und Anmeldung an der Rezeption (neben der Museumskasse)

18.00 Uhr Abendessen im Gasthaus zum weißen Mönch

19.15 Uhr Begrüßung, Informationen und gemeinsames Einsingen

20.00 – 21.00 parallele Kurse:

Kurs 1: Vorbereitung auf den Studiochor mit Christian Waltenberg

9.00 – 9.30 Uhr gemeinsames Einsingen

bis 10.00 Uhr Check out / Zimmer räumen & Schlüssel im Gasthaus abgeben

10.00 bis 11.00 Input zu Chor mit Begleitung mit Christian Waltenberg

11.00 – 12.00 Uhr Probe mit Arbeitsaufträgen incantare (Projektchor CVST) und Orchester mit Christian Waltenberg

12.00 – 12.30 Uhr Auswertung mit Reflexion und Feedback

12.45 Uhr Mittagessen

16.00 Konzert des Studiochores in cantare

Christian Waltenberg (Sachsen-Anhalt)

hat Schulmusik in Leipzig studiert und wirkt als Lehrkraft an einem Magdeburger Gymnasium, Ausbilder für Referendar*innen und Chorleiter in Sachsen-Anhalt. Den Fokus für den Fortgeschrittenen Kurs legt er auf eine fundierte und abwechslungsreiche Methodenarbeit für verschiedene Probenarten, Genre und Stile. In der Probenarbeit mit dem Studiochor wird die Arbeit an Stücken verschiedener Schwierigkeitsgrade und Einstudierungsstände im Mittelpunkt stehen. Wichtig ist ihm das Thema „Chor und Begleitung“ welches kursübergreifend thematisiert werden wird. Außerdem wird er in einer Reading Session interessante Chorliteratur vorstellen und gemeinsam mit den Teilnehmenden ersingen.

Maritta Salzer (Niedersachsen)

ist studierte Sängerin und Chorleiterin, mit einem Master in Kinder- und Jugendchorleitung und leitet in der Region um Hannover sowohl verschiedene Erwachsenenchöre als auch Kinder- und Jugendchöre und ist selbst Chorsängerin im preisgekrönten Chor „Vivid Voices“. Sie wird im Anfängerkurs mit den Teilnehmenden die Grundlagen der Chorleitung erarbeiten und einen Workshop zum Singen mit Kindern und Jugendlichen anbieten und dabei Methoden, Werkzeuge und Möglichkeiten einer gelingenden Chorarbeit vermitteln.

Marcel Radtke

ist Logopäde, Stimmbildner, Gesangspädagoge und Sänger aus Magdeburg. Er vereint chorpraktische Übungen mit wichtigem therapeutischem und anatomischem Wissen was seine Arbeit wertvoll sowohl für Singende als auch für Chorleitungen macht. Er wird sowohl einen kursübergreifenden Workshop zur chorischen Stimmbildung anleiten als auch Einzelstimmberatung anbieten, was eine wichtige Möglichkeit ist, sich mit der eigenen Stimme zu beschäftigen und auseinanderzusetzen, ein wichtiger Baustein für die Chorarbeit.

Marion Haak-Schulenburg (NRW)

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im MA Studiengang‚ Inklusive Musikpädagogik/ Community Music‘ an der Katholischen Universität Eichstätt, hat verschiedene Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen und ist als Dozentin an verschiedenen Institutionen der musikalischen Fort- und Weiterbildung tätig. Sie gibt Seminare in den Themenbereichen ‚Theorie und Praxis von Community Music‘ sowie ‚Interkulturelle Musikpädagogik‘.

In dieser Fortbildung wird Sie den Chorleitungen das potenzialreiche Themenfeld der Community Music näherbringen und dazu praktische Ansätze für die eigene Chorarbeit aufzeigen.

Kursdauer |
Freitag 17. November bis Sonntag 19. November 2023

Kurspreis |
Vollzahler: 130 €, zzgl Kosten für Übernachtung/Verpflegung