Vivaldis Gloria und mehrChor trifft Orchester

Das Vokalensemble "incantare", Projektchor des Chorverbandes Sachsen-Anhalt, trifft auf das Sinfonieorchester Magdeburger Musikfreunde e.V. für einen Abend exquisiter Musik:

"Jubilate Deo" für gemischten Chor und Klavier von Peter Anglea
    "The Rose" für gemischten Chor, Klavier und Streichensemble von Ola Gjeilo
    Orchester-Ausschnitte aus der Musik zu E.T.A. Hoffmanns Kindermärchen "Nußknacker und Mausekönig"
    "Gloria D-Dur" von Antonio Vivaldi

Der neue Projektchor des Chorverbandes „incantare“ wurde im Herbst 2023 gegründet und setzt sich zusammen aus Chorsänger*innen aus ganz Sachsen-Anhalt. Ziel des Projektchores ist es, anspruchsvolle Chormusik verschiedener Stile, Genre und Epochen zu erarbeiten und damit einen Beitrag für die Kulturlandschaft des Musiklandes Sachsen-Anhalt beizutragen. Hier treffen sich Sänger*innen von 19 bis 70 Jahre, aus unterschiedlichsten Chören und mit verschiedensten musikalischen und beruflichen Hintergründen, die alle eine ausgeprägte Euphorie für Chormusik teilen. Im Fokus stehen Kooperationen mit anderen Ensembles, dafür konnte für das Pilotprojekt im Herbst 2023 das Sinfonieorchester Magdeburger Musikfreunde e.V. gewonnen werden. Der Projektchor beteiligt sich an der Gestaltung der Weiterbildung Chorleitung, die in Kooperation des Chorverbandes und der Musikakademie Sachsen-Anhalt stattfindet.

Eintritt frei, Spenden erbeten.